Über mich

Rebecca Falk (*1998 in Freiburg) erhielt im Alter von 5 Jahren ihren ersten Cellounterricht und mit 7 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Von 2013 bis 2017 war Rebecca Jungstudentin an der Musikhochschule Freiburg und hatte in ihren Hauptfächern Violoncello und Klavier Unterricht bei Beverley Ellis, Prof. Elena Cheah und Prof. Christoph Sischka.

Seit Oktober 2017 studiert Rebecca bei Prof. Troels Svane an der Musikhochschule in Lübeck.


Rebecca gewann mit ihrem Cellospiel zahlreiche Preise. Hervorzuheben ist ein Preis beim Carl Schroeder Wettbewerb, zahlreiche Sonderpreise bei WESPE und vier erste Bundespreise bei

Jugend musiziert. Hier wurde ihr gemeinsam mit dem Pianisten Viktor Soos 2015 der Eduard Söringpreis von der Deutschen Stiftung Musikleben verliehen.

Außerdem ist Rebecca Preisträgerin des Peter-Aab-Jugendmusikpreises 2013 in Ungarn. Im Jahre 2015 machte sie ein Volontariat im Sinfonieorchester Basel. Außerdem hat sie eine Orchesterakademie bei den Lübecker Philharmonikern gewonnen und wirkte im Sommer 2019 bei einem Projekt der Lübecker Philharmoniker mit. Seit 2019 ist Rebecca Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.


Neben vielen Auftritten in ganz Deutschland, wie zum Beispiel bei den Weingartner Musiktagen oder dem Schleswig Holstein Festival, konzertierte sie bereits in Frankreich, in der Schweiz, in Ungarn sowie in Bolivien und wurde vom SWR, Deutschlandfunk Kultur und vom NDR gesendet.

Außerdem nahm Rebecca für die DC-Produktion „Cellojahr Musikhochschule Lübeck 2018“ die erste Strophe von Henri Dutilleux „Trois Strophes sur le nom de SACHER“ auf.


Rebecca erhielt musikalische Anregungen u.a. durch Prof. David Geringas, Prof. Peter Bruns, Prof. Laszlo Fenyö, Prof. Danjulo Ishizaka, Prof. Gotthard Popp, Prof. Claudio Bohórquez und Prof. Thomas Grossenbacher.


Im vorletzten Jahr bekam sie Unterstützung durch ein Stipendium der Marie-Luise Imbusch Stiftung und wird nun seit 2019 durch ein Stipendium von „live music now“ in Lübeck unterstüzt. 


Im Sommer 2019 spielte Rebecca im Ensemble zusammen mit Janine Jansen, Amihai Grosz und
Jens Peter Maintz beim Schleswig-Holstein Festival. 

Schon seit 2014 unterrichtet Rebecca regelmäßig Schüler und erteilte 2016 in Bolivien einen Meisterkurs für bolivianische Studenten.
Durch eine Fortbildung über "interkulturelle Musikpraxis" bei Tontalente Lübeck konnte Rebecca ihren musikalischen Horizont erweitern.
Seit 2019 ist Rebecca Falk Teil des "Luboš Ensembles"
Rebecca Falk spielt ein Cello von Ersen Aycan